Skip to main content

Knackige Schale mit Hirn – „Die Walnuss“

Um die „Welsche Nuss“ ranken sich vielerlei Legenden. Die antiken Griechen waren zum Beispiel überzeugt, dass der Walnussbaum die Verkörperung der Titanin Karya sei. Sie war eine der Geliebten des Dionysos. Vielleicht essen wir deshalb gerne Nüsse zum Wein?  Aber auch der wissenschaftliche Name Junglas Regia (Jupiters Eichel) deutet auf eine Zeit hin, in der die Walnuss noch die Frucht der Götter war. Nüsse galten in der Antike allgemein als Glücks- und Fruchtbarkeitssymbol. Unter der harten Schale versteckt sich wahrlich ein inhaltsreicher Kern.

Inhaltsstoffe:

  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, Kupfer und Eisen
  • Folsäure, B-Vitamine,…
  • Antioxidantien
  • wertvolles Eiweiß und Kohlenhydrate

Die Nährstoffzusammensetzung der Walnuss wirkt sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System aus. Speziell die Kombination von Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren schützt unsere Blutgefäße. Der enthaltene hohe Anteil an Alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) und Alpha-Linolsäure (Omega-6-Fettsäure), die in einem optimalen Mengenverhältnis enthalten sind, senken auch das sog. „schlechte“ LDL-Cholesterin. Walnüsse stärken die Konzentrationsfähigkeit und das Denken. Außerdem können antioxidative Inhaltsstoffe freie Radikale, die Hauptauslöser von Krebs, neutralisieren. Walnüsse sind auch der ideale Snack für Zwischendurch und bei Sport & Fitness. Das enthaltene Eiweiß fördert den Muskelaufbau und das enthaltene Kalzium stärkt die Knochen.

Die Walnuss aus numerologischer Sicht

Zahl 19 die Sonne, das kollektive Bewusstsein

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats November ergibt die Zahl 19. Die 19 schöpft aus der Fülle, soll dabei aber das Ganze nie vergessen. Sie fordert uns auf, im Sinne von Gemeinschaften zu denken und zu handeln. Das ist gerade heute von besonderer Bedeutung. Denn die Feinfühligkeit und das Feldbewusstsein der 19 kann Herzen verbinden. Und das beginnt bereits in der Familie. Beim gemeinsamen Nüsseknacken und Naschen am Familientisch sind auch „knackige“ Erkenntnisse möglich.

Meine Kindheitserinnerung:

Walnüsse sind Bestandteil vieler Rezepte. Aber das beste Abendessen meiner Kindheit war das berühmte Butterbrot mit Apfelspalten und Walnüssen. Einfachheit ist oft mehr!

 

 

 

 

Leave a Reply