Skip to main content

Mangold – kraftvoll & bunt

Dieses knackige Gemüse ist in vielen Formen erhältlich und erstrahlt in Farbvariationen von gelb über hell- und dunkelgrün bis violett. Da der Mangold sehr vielseitig verwendbar ist, ist er auch in der vegetarischen und veganen Küche sehr beliebt. Kein Wunder, er ist ja auch vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen. Sein erdiger, etwas herber Geschmack, gibt den Speisen das gewisse Etwas.

Wichtige Inhaltsstoffe:

  • Sekundäre Pflanzenstoffe: Betalaine, Anthocyane, Carotinoide
  • Vitamin A, B (B1, B2, B6), C, E
  • Niacin, Folsäure
  • Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen

Der Mangold zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Beta-Carotin aus. Beta-Carotin ist eine Vorstufe von Vitamin A, das in der Immunabwehr eine wichtige Rolle spielt und für die Augengesundheit und ein gesundes Wachstum unerlässlich ist.

Dieses Gemüse ist voll von Mineralstoffen und Vitaminen, die an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt sind. Mangold enthält besonders große Mengen an Kalium, einen Mineralstoff, der für die Funktion von Herz, Gehirn, Muskeln und Nieren benötigt wird und die Gefäßgesundheit positiv beeinflusst.

Die große Farbenpracht verdankt der Mangold seinen sekundären Pflanzenstoffen, die durch ihre antioxidativen Eigenschaften auch Schutz vor freien Radikalen bieten und so der Entstehung von Zivilisationserkrankungen vorbeugen können.

Beim Einkauf zahlt es sich aus die Bio-Variante zu wählen. Bio-Mangold ist wesentlich weniger mit Cadmium belastet als herkömmlich kultiviertes Gemüse. Gut abgewaschen sollte dieser natürlich ebenfalls werden.

Mangold aus numerologischer Sicht

Zahl 10 das wahre Selbst finden

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Mai ergibt die Zahl 10.

Die 10 fordert fordert uns auf das große Ganze zu überblicken. Sie steht auch für den Wechsel des Glücks. Das wiederum hängt von unseren Entscheidungen ab. Treffen wir keine Entscheidung, dann entscheiden andere für uns. Der Mangold unterstützt uns dabei, unsere innere Stabilität wieder zu finden und zu halten. Entscheidungen sollten nur aus einem Zustand der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit heraus getroffen werden. Dann sind es Entscheidungen, die wir für unser wahres Selbst treffen.

Mangold-Smoothie:

Zutaten für 1 Portion:
75 g Mangold
1 Orange
½ Banane
5 g Ingwer
150 ml Wasser
einige Tropfen Bio-Leinöl (vorgekeimt)

Mangoldblätter waschen. Orange, Banane und Ingwer schälen und grob zerkleinern. Alle Zutaten im Standmixer pürieren und mit Leinöl ergänzen.

 

Leave a Reply