Wurzelgemüse – Kraft der Erde
… „Erdung, Boden, Erdboden, Erdreich, Fundament, Bodenhaftung, (Unter-) Grund …“ sind Begriffe und Synonyme, die zum Ausdruck bringen, dass wir uns „ohne Boden unter den Füßen“ nicht sicher fühlen.
Besonders in der aktuellen Zeitqualität, in der große Unsicherheiten und Zweifel, darüber wie es wohl weitergehen wird, herrschen ist es wichtig, dass wir uns „erden“.
Wir sind auch selbst Teil der Natur. Und „Mutter Erde“ nährt und trägt uns und gibt uns selbstlos alles, was wir zum Leben brauchen. Sie liebt uns bedingungslos. Das sollten wir auch in unser Leben übernehmen.
Wichtige Inhaltsstoffe & Wirkungen:
- Kohlenhydrate und Ballaststoffe
- Mineralstoffe & Spurenelemente: Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen
- Vitamine: Vitamin A, C, E, ß-Carotin, Folsäure, B-Vitamine
- Sekundäre Pflanzenstoffe: Flavonoide, Phenole, Carotinoide, Sulfide, Terpene, Glucosinulate
- Wasser
- …
Wurzelgemüse liefert uns eine Reihe wertvoller Inhaltsstoffe, die wir jetzt in der kalten Jahreszeit brauchen. Neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgen sie uns mit antioxidativ und antimikrobiell wirksamen, entzündungshemmenden, harntreibenden, und blutdruckregulierenden Inhaltsstoffen. Sie regen die Verdauung an und sind – in gekochter Form – leicht verdaulich. Auch Haut, Haar und das Immunsystem werden gestärkt. Aber besonders wichtig ist ihre geschmacksgebende Wirkung. Was wäre eine Wintersuppe oder ein Eintopf ohne Wurzelgemüse?
Wurzelgemüse aus numerologischer Sicht
Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Februar ergibt die Zahl 21.
Zahl 21 – das Universum, Lebensglück erfahren, Selbstverantwortungsbewusstsein, Erfolg
Die Frequenz der 21 fordert uns auf unseren Platz einzunehmen. Wahre Glückskinder auf Erden sind die, die ihren Platz in der Welt gefunden haben.
Die 21 trägt als Schattenaspekt ein Kontrollverhalten in sich, dessen Ursprung Angst und Unsicherheit sind. Entweder neigen wir dazu an alten Sicherheiten festzuhalten und uns gegen jegliche Veränderung zu wehren oder wir überlassen anderen die Kontrolle über unser Leben. Gerade jetzt erleben wir eine Zeit, in der viele Ängste über verschiedene Kanäle geschürt werden und große Unsicherheit in vielen Lebensbereichen herrscht.
Wahre Souveränität entsteht durch Überwindung dieser Ängste und dem damit verbundenen Loslassen jeglicher Kontrolle. Es ist oft nur eine Frage der Sichtweise: Liebe kann alle Ängste überwinden und Vertrauen in die eigene Kraft braucht keine Kontrolle.
Sich bewusst in den Dienst der Menschheit zu stellen, bedeutet ohne Unterwerfung oder dem Festhalten an vermeintlichen Sicherheiten (wie Beziehungen, Gütern oder einem Arbeitsplatz) voller Liebe und Hingabe dem Leben in jeder Situation entgegenzukommen.
Leben ist, dem eigenen Leben Ausdruck zu verleihen.
Wurzelgemüse ist sicher und stabil über die Wurzel in der Erde verankert, es wankt nicht und erfüllt seinen Platz. Um unsere Welt zu einer besseren zu machen, braucht es Standhaftigkeit, Kraft und Mut seinen Idealen zu folgen. Wurzelgemüse hilft uns auf körperlicher Ebene, indem es uns Kraft (Energie) gibt, Ausdauer und Standhaftigkeit fördert und „erdet“.
Ich wünsche dir eine glückliche Reise!
Wurzelgemüse – Vielfalt:
Ob Karotte, Pastinake, Rüben (Rote Rübe, Gelbe Rübe, Steckrübe, Zuckerrübe, …), Sellerie, Peterwurzel, Rettich, Schwarzwurzel, Topinambur, Ingwer, Süßkartoffel, …, aus dieser Vielfalt lassen sich köstliche Suppen und Eintöpfe zaubern, die schmecken.