Sauerkraut – stärkend & reinigend

Sauerkraut vereint Regionalität mit Tradition. Das oft vergessene heimische „Superfood“ stärkt das Immunsystem und reinigt den Darm. Die enthaltenen probiotischen Milchsäurebakterien tragen zur Erhaltung einer gesunden Darmbarriere bei.

Wichtige Inhaltsstoffe:

  • Wasser
  • Kohlenhydrate: Ballaststoffe
  • Vitamine: C, K, Beta-Carotin, Folsäure, B12
  • Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen
  • Probiotische Milchsäurebakterien

Das Sauerkraut wurde von Hildegard von Bingen als „Jungbrunnen“ bezeichnet, und zur Verdauungsförderung und zur Blut- und Hautreinigung empfohlen.

Sauerkraut wirkt entzündungshemmend und kann entzündliche Darmerkrankungen bzw. chronische Entzündungen positiv beeinflussen. Es wird auch zur Vorbeugung  – wegen der positiven Beeinflussung der Darmflora und der Aufrechterhaltung der Darmbarriere – von Darmkrebs empfohlen.

Die im Sauerkraut enthaltenen Ballaststoffe sind ein wertvolles Futter für die Darmbakterien, unterstützen die Darmmotilität und können Verdauungsproblemen (Blähungen, Verstopfung,…) entgegenwirken bzw. diese deutlich reduzieren.

Sauerkraut aus numerologischer Sicht

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Jänner ergibt die Zahl 20

Zahl 20 –  Intuition, Präsenz, Gelassenheit, Neubeginn

Die 20 zeigt eine Veränderung unserer Lebensumstände an. Festgefahrene Situationen sollen erweicht und neue Lösungen gefunden werden. Dabei sollen wir uns von unserer Intuition leiten lassen. Sie weist uns den Weg zu den Antworten auf unsere Fragen. Es braucht Geduld und Präsenz, um die innere Stimme klar wahrzunehmen. Wir sollten deshalb bei uns bleiben und uns gut in uns hineinfühlen, damit wir keine voreiligen Entscheidungen treffen. Alles wird sich langsam, aber sicher entwickeln und Neues entstehen.

Das Sauerkraut klärt unser Innerstes auf körperlicher Ebene. Wie innen so außen. Wir tragen nicht nur zur Be-Reinigung unserer Themen, sondern gleichzeitig auch von kollektiven Themen bei. Reinigung geht immer mit dem Loslassen und Freigeben von Altlasten, Müll und Schmutz einher. Also nicht wundern, wenn sich auch auf globaler Ebene einiges bewegt.

Rezept-Tipp: Sauerkrautaufstrich

Zutaten:

  • 100 – 120 ml heiße Gemüsesuppe
  • 100 g Couscous
  • 1 Stk. Paprika (bunt)
  • 1 große rote Zwiebel
  • 100 g rohes Sauerkraut
  • Schnittlauch
  • Olivenöl, Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Couscous mit der heißen Gemüsesuppe übergießen und 5 – 10 min ziehen lassen. Den Zwiebel fein hacken und den gewaschenen Paprika entstielen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Das Sauerkraut fest ausdrücken und klein hacken. Mit dem gehackten Zwiebel und den Paprikawürfeln unter die Couscousmasse mengen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauchröllchen garnieren.

Den Aufstrich auf einem würzigen (Vollkorn)Brot genießen.

Tipp: Etwas geriebene Zitronenschale bzw. -saft gibt dem Aufstrich noch eine erfrischende fruchtige Note.

 

Leave a Reply