Skip to main content

Weißes Gold von Mutter Erde – „Das Salz“

Salz können wir uns aus unserer Küche gar nicht mehr wegdenken. Es verleiht den Speisen das gewisse Etwas. Die älteste Kochsalzquelle ist das Meerwasser. Etwa 20% des produzierten Speisesalzes werden auch heute noch aus dem Meer gewonnen. Als Hauptquelle für Kochsalz dient aber das Steinsalz, das durch Aussolung oder Bergbau gewonnen wird. Salz wird in der Küche vielfältig eingesetzt, als Würze und zum Konservieren (Pökeln) von Lebensmitteln. Was wäre ein Germteig oder die berühmte Suppe ohne Salz? Salz bringt die verschiedensten Aromen in Speisen hervor und gleicht Bitterstoffe aus. Auch Früchte, wie Erdbeeren, Ananas, Grapefruit oder Zitrone schmecken fruchtiger mit einer Prise Salz. Das Natrium des Speisesalzes neutralisiert die in Zitrusfrüchten enthaltenen Säuren. Dadurch schmecken sie süßer.

Inhaltsstoffe von Meersalz:

  • Natriumchlorid (mehr als 97%)
  • Magnesiumchlorid
  • Magnesiumsulfat
  • Kaliumchlorid
  • Spuren von Wasser

Salz ist ein elementarer Baustein in unserem Körper. Es regelt unseren Wasserhaushalt und stabilisiert die Gewebsspannung, die die Grundlage für die Erregbarkeit von unseren Nerven und Muskeln bildet. Es ist im Rahmen unserer Stoffwechselvorgänge unverzichtbar. Neben dem Einsatz in der Küche spielt Salz auch im Rahmen von medizinischen Behandlungen eine große Rolle. Bei Flüssigkeitsmangel wird eine 0,9%ige NaCl-Lösung (dies entspricht dem Salzgehalt unseres Blutes) als Flüssigkeitsersatzlösung intravenös verabreicht. Aber auch im kosmetischen Bereich kommt Salz, z.B. als Peeling zur unterstützenden Behandlung von Hauterkrankungen oder als Badesalz, zum Einsatz. Meist handelt es sich um Salz aus dem Toten Meer. Es trägt im Badewasser zur Entgiftung und Entsäuerung des Körpers und der Haut bei, lindert Juckreiz und fördert die Abheilung von Hautirritationen. Bei Erkältungskrankheiten werden Salzlösungen als Nasensprays und zur Dampfinhalation eingesetzt. Die morgendliche Aufnahme von Salzsole (1 TL vermischt mit reinem Wasser) aus ganzen Salzkristallen, regt die Peristaltik an und fördert dadurch die gesamte Stoffwechselaktivität.

Salz aus numerologischer Sicht

Zahl 12das reine Herz, die dienende Liebe

Die numerologische Berechnung, unter Einbezug des Monats August, ergibt die Zahl 12. Die Energie der 12 fordert uns auf nicht aufzugeben, sondern ausdauernd und geduldig herausfordernde Situationen zu meistern. Meist betrifft es schwierige Beziehungssituationen, in denen wir gefordert sind, uns dienend zur Verfügung zu stellen. Hier ist jedoch nicht unterwürfiges Dienen, sondern eine Hilfsbereitschaft auf Augenhöhe gemeint. Salz erdet, stärkt und reinigt. Dadurch gewinnen wir Kraft und können uns ausdauernd, auch den widrigsten Lebensaufgaben, widmen.

Tipp:
Mit Kräutern veredeltes Meer- oder Steinsalz eignet sich ausgezeichnet als Suppen- und Salatwürze.

Dafür 100 g frische, feingeschnittene Kräuter mit 20 – 30 g Stein- oder Meersalz gut durchmischen und in dunkle Gläser füllen. Vor dem Verschließen den Deckel mit einigen Tropfen Alkohol (80%) beträufeln, anzünden und sofort verschließen.  Dunkel und kühl aufbewahrt, ist das Kräutersalz einige Monate haltbar.

Leave a Reply