Skip to main content

Kraftvolles Winterrot – „Die Rote Rübe“

Die Farbe „Rot“ ruft unterschiedliche Assoziationen in uns hervor. Wir denken an Liebe, Feuer und Wärme, aber auch an Feste wie Weihnachten oder die Farbe unseres Blutes. Und tatsächlich wirken Farben von Lebensmitteln auch unterschiedlich in unserem Körper. Rot wirkt allgemein wärmend, anregend und belebend. Wer also dem Herbst-Winterblues verfallen ist, der sollte vermehrt zu roten Lebensmitteln wie der Roten Rübe greifen.

Wichtige Inhaltsstoffe:

  • Wasser (rund 90%)
  • Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen
  • Folsäure, Vitamin C,…
  • Antioxidantien (Vitamin A, C, E, Flavonoide)
  • sekundäre Pflanzenstoffe

Die kalorienarme Rote Rübe senkt den Blutdruck und schützt die Körperzellen vor freien Radikalen. Letztere werden vom natürlichen Farbstoff (Betanin) neutralisiert.

Die rote Rübe wirkt auch blutbildend. Sie wurde bereits in der Antike zur Behandlung von Anämie (Blutarmut) eingesetzt, denn Folsäure und Eisen sind für die Blutbildung unabkömmlich.

Außerdem wirken die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wie Betain, Flavonoide, Saponine und Phenolsäuren entzündungshemmend und damit auch immunstärkend.

Achtung! Der Farbstoff Betanin kann den Urin oder Stuhl rot färben. Etwa 20% der Europäer können diesen Farbstoff nicht abbauen, sodass er unverändert ausgeschieden wird.

Wissenswert: 

Sportler können ebenfalls von dieser Powerknolle profitieren. Im Rahmen einer im Jahr 2015 veröffentlichten Studie (https://www.exeter.ac.uk/news/featurednews/title_472029_en.html) konnte eine leistungssteigernde Wirkung bei regelmäßigem Verzehr von Roten Rüben-Saft nachgewiesen werden. Ausdauer und Leistung der Sportler konnte auf verschiedenen Distanzen verbessert, der Leistungszeitraum verlängert und die Sauerstoffaufnahme erhöht werden.

Die Rote Rübe aus numerologischer Sicht

Zahl 17 der Stern, die Hinwendung zum Licht

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Dezember ergibt die Zahl 17. Die 17 fordert uns auf unsere innere Stimme, die eigene Weisheit, wahrzunehmen und dieser auch zu vertrauen. Es ist die Energie, die uns mit dem Himmel verbindet, die innere Gewissheit, dass wir selbst Schöpfer unseres Lebens sind.  Was hindert uns also noch daran uns von oben führen zu lassen und gleichzeitig auf Erden unsere Weisheit auszudrücken?

Die Rote Rübe ist gut mit der Erde verwurzelt und drängt mit ihren oberflächlichen Blättern zum Himmel hinauf. Tun wir es ihr einfach gleich. Die in ihr gespeicherten Informationen liefern uns die Kraft und die Stärke, die letzten Aufgaben dieses Jahres zu meistern und uns mit dem Himmel zu verbinden.

Tipp:

Rote Rüben bringen Farbe auf den Tisch. Wie wäre es mit Rote Rüben-Pasta, einem Rote Rüben-Buttermilchsmoothie oder einer wärmenden Rote Rübencremesuppe? Der Fantasie sind besonders in der Weihnachtszeit keinerlei Grenzen gesetzt.

 

 

 

Leave a Reply