Skip to main content

Macht müde Männer munter – „Der Fenchel“

Fenchel scheint ein Multitalent zu sein. Bereits in der Antike empfahl der römische Gelehrte Plinius (23 – 79 n. Chr.) Fenchel als Heilmittel gegen männliche Impotenz: „Fenchel…, stärcket die leiblichen Geister und mehret den natürlichen Samen / richtet die hangenden Mannsruten wieder auf.“ Grund genug, den Konsum von Fenchel zu empfehlen. Er hat aber noch andere Vorteile.

Fenchel ist eine der ältesten bekannten Heilpflanzen. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und hat als Lebensmittel, Gewürz und Heilpflanze große Bedeutung. Neben der Knolle finden auch die Samen Verwendung.

Arten:

  • Knollenfenchel (zwiebel-anis-ähnlicher Geschmack)
  • Gewürzfenchel (süßlich)
  • Wilder Fenchel (bitter)

Bedeutende Inhaltsstoffe:

  • Vitamin A, K, E, Folsäure, Beta-Carotin
  • Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan
  • Vitamin C (~90 mg / 100 g)
  • Eisen (~3 mg /100 g)
  • ätherische Öle: Menthol, Anethol, Fenchon

Dieses herausragende Gemüse enthält kaum Kalorien (nur 19 kcal pro 100 Gramm), dafür aber doppelt so viel Vitamin C wie Orangen.  In der Küche kommt die Knolle roh – als Knabberei oder im Salat – und gekocht zum Einsatz. Kombinationen mit Nüssen oder Tomaten schmecken besonders gut. Das Frischkraut kann, wie Kräuter als Gewürz verwendet werden. Das eigentliche Gewürz sind jedoch die Samen, die als Brotgewürz oder zum Würzen von Fisch oder Fleisch eingesetzt werden und auch Verwendung beim Einlegen von Gurken und bei der Sauerkrautherstellung finden. Bekannt ist auch der Tee aus Fenchelsamen, der speziell bei Blähgungen und Magen- und Darmbeschwerden Einsatz findet. Meist wird er mit Kümmel und Anis kombiniert. Die enthaltenen ätherischen Öle haben antibakterielle Eigenschaften. Deshalb findet der Fenchel auch bei Nieren-, Blasen-, Atemwegsinfekten und Augenerkrankungen als Naturheilmittel seinen Platz. Die Inhaltsstoffe wirken allgemein schleimlösend und entkrampfend. Als Öl kann er für Bauchmassagen genutzt werden. Gut gekaut ist halb verdaut! Das Kauen von Fenchelsamen unterstützt nicht nur die Verdauung, sondern beseitigt auch Mundgeruch!

Fenchel aus numerologischer Sicht

Zahl 19das kollektive Bewusstsein

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats September ergibt die Zahl 19. Die 19 verbindet Menschen, die im Gleichklang schwingen. Ein Denken und Handeln im Sinne von Gemeinschaften ist genau das, was wir in diesen bewegten Zeiten benötigen. Das gelingt durch ein feinfühlendes Miteinander und eine freundliche Gesinnung all unseren Mitmenschen gegenüber. Der erste Schritt dazu ist es, erst mit sich selbst Frieden zu schließen, dann gelingt uns das auch in der Welt.

Tipp gegen depressive Verstimmungen:

Bereits Hildegard von Bingen wusste, dass Fenchel die Stimmung hebt: „Sogar ein Mensch, den die Melancholie plagt, zerstoße Fenchel zu Saft und er salbe oft Stirn, Schläfen, Brust und Magen, und die Melancholie wird weichen.“

 

 

Leave a Reply