Skip to main content

Göttlicher Verwandter des Karfiols – „Der Romanesco“

Der Romanesco, auch Minarett- oder Türmchenkohl genannt, ist eine natürliche Variante des Karfiols und ein echtes Wunderwerk der Natur. Er weist nämlich Fibonacci-Spiralen und fraktale Strukturen auf. Letztere findet man bei Objekten, bei denen das Ganze seinen Bestandteilen ähnelt. Der Geschmack erinnert an eine Mischung aus Broccoli und Karfiol. Je länger der Romanesco gegart wird, desto stärker tritt das Kohl-Aroma hervor.

Inhaltsstoffe:

  • Provitamin A, Chlorophyll
  • Vitamin B1, B2, B6
  • Vitamin C, K und Niacin
  • Zink, Kalium, Phosphor und Schwefel

Das enthaltende Chlorophyll gibt dem Romanesco seine Farbe. Es unterstützt Entgiftungsprozesse im Körper, beeinflusst Darm und Haut positiv und fördert die Bildung von neuen Blutzellen.

Dieses Wunderwerk der Natur enthält rund 64 mg Vitamin C pro 100 g und deckt damit mehr als den durchschnittlichen Tagesbedarf von 100 mg ab. Vitamin C stärkt das Immunsystem, die Knochen und das Bindegewebe. Wichtig ist, dass der Romanesco möglichst „knackfrisch“ verwendet wird, da Vitamin C leicht flüchtig ist. Außerdem schmeckt zu alter Romanesco muffig. Frisch eingekauft ist er ca. 4 – 5 Tage im Kühlschrank haltbar (mit Blättern aufbewahren!).

Wer figurbewusst isst, sollte Romanesco unbedingt in den Speiseplan einbauen, da er mit seinen rund 25 kcal / 100 g kaum ins Gewicht fällt, aber reichlich Nährstoffe liefert.

Von den enthaltenen Mineralstoffen ist Kalium mit etwa 250 mg / 100 g mengenmäßig am bedeutsamsten. Kalium hält unsere Herzfunktion intakt bzw. das Herz im „Takt“.

Romanesco aus numerologischer Sicht

Zahl 23das innere Licht erkennen

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Oktober ergibt die Zahl 23. Die 23 ist auf der Suche nach dem eigenen inneren Licht. Meist suchen wir danach woanders, nur nicht in uns selbst.  Für manche Menschen endet diese Suche auch in einem Suchtverhalten. Der Romanesco speichert das Licht der äußeren Sonne und kann uns so über die physische Ebene bei der Suche nach unserer inneren Sonne unterstützen und unsere innere Wahrnehmung fördern.

Tipp:

Der Romanesco findet nicht nur wie Karfiol und Broccoli in der Küche Verwendung. Er eignet sich auch wunderbar als Tischdekoration z.B. beim Erntedankfest.

 

 

 

Leave a Reply