Skip to main content

Bitter, aber wirkungsvoll – „Der Chicorée“

Um die Entdeckung des Chicorées ranken sich einige Geschichten. Die Wurzeln des Chicorées, die Zichorienwurzeln, sind schon länger bekannt als die Blätter. So soll einmal ein Gärtner des Botanischen Gartens in Brüssel die Blätter zufällig entdeckt haben. Er stellte fest, dass sich auf den im Keller gelagerten Zichorienwurzeln Triebe bildeten, die sich als außerordentlich schmackhaft erwiesen. Seither wir der Chicorée kultiviert. Er ist auch heute noch ein typisches Gemüse in der belgischen Küche. In Belgien werden jährlich rund 8 kg pro Kopf und Jahr verzehrt.

Wichtige Inhaltsstoffe:

  • Folsäure
  • Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen
  • Beta-Carotin, Vitamin C
  • Ballaststoffe
  • sekundäre Pflanzenstoffe (Intybin, Laktozyn, Quercetin,…)

Der kalorienarme Chicorée stärkt unser Immunsystem und liefert Eisen und Folsäure für Blut und Nerven. Das enthaltene Kalium reguliert zudem unseren Blutdruck.

Die wasserlöslichen Ballaststoffe fördern die Darmbeweglichkeit und dienen als Futter für unsere guten Darmbakterien. Speziell die Bitterstoffe (u.a. Intybin) wirken verdauungsfördernd. Sie regen die Magensäure- und Gallensäurenproduktion an. Dadurch wird die Ausscheidung von Cholesterin gefördert und der Entstehung von Darmkrebs vorgebeugt.

Der Bitterstoff Laktozyn soll zudem schlaffördernd wirken. Abends gegessen kann der Chicorée also wahre Wunder wirken. Auch wegen des enthaltenen Pflanzenfarbstoffs Quercetin, der durch seine antioxidativen und antientzündlichen Eigenschaften der Zellalterung entgegenwirkt.

Der Chicorée aus numerologischer Sicht

Zahl 16 Durchbruch, Vielseitigkeit, Begeisterung

Die numerologische Berechnung unter Einbezug des Monats Jänner ergibt die Zahl 16. Die 16 fordert uns auf unsere Lebenskonzepte und Glaubensmuster zu überprüfen. Was hat davon noch bestand? Was ist längst überlebt? Oft geht in unserem Leben nichts vorwärts, weil wir an inneren Begrenzungen festhalten. Der Chicorée kann uns auf körperlicher Ebene unterstützen Bitterkeiten des Lebens, die uns das Leben „vergällen“  und die wir schon lange mit uns herumtragen, zu lösen und freizugeben. Für ein neues Leben voller Frieden in uns und mit unseren Mitmenschen.

Wissenswert – Tipp:

Die gerösteten Zichorienwurzeln dienten schon früher als Kaffeeersatz. Dieses kaffeeähnliche Getränk stärkt ebenfalls unsere Gesundheit. Die enthaltenen Röststoffe (Melanoide) können das Risiko für Krebs und neurodegenerative Erkrankungen senken.

 

Leave a Reply